Rastplatz für Körper und Geist

Team der "Trucker-Seelsorge"

© Ev. Medienhaus Stuttgart

Ein offenes Ohr für Sorgen, eine Bibel oder eine Grillwurst. Schwester Inge von der "Trucker-Seelsorge" kümmert sich zusammen mit anderen Christen aus unterschiedlichen Kirchengemeinden um die Fahrer:innen auf einem Rastplatz an der A6.

Trucker-Seelsorge auf Autobahn
Rastplatz für Körper und Geist
Wer am Wochenende auf der Autobahn unterwegs ist, sieht sie an nahezu jedem Rastplatz stehen: Lastwagen mit Kennzeichen aus einer Vielfalt von Ländern. Schwester Inge von der "Trucker-Seelsorge" kümmert sich zusammen mit anderen Christen verschiedener Kirchengemeinden um die LKW-Fahrer:innen auf einem Rastplatz an der A6: Sie verteilt Essen und Getränke und hat immer ein offenes Ohr für die Sorgen.

"Früher die Könige der Straße – heute die Deppen der Nation", deutliche Worte findet Martin Heubach über das Leben der LKW-Fahrer:innen. Die Trucker liegen ihm besonders am Herzen: Früher war er im Dienst der evangelischen Kirche. Heute ist er regelmäßig mit den anderen Ehrenamtlichen aus verschiedenen Kirchengemeinden auf dem Autobahnrastplatz (Kochertalbrücke an der A6). Er spricht mit Fahrer:innen über ihren Job, über Gott und die Welt. 

Und während auf der einen Autobahnseite gegrillt wird, sind auf der anderen Seite Marina und Eduard auf dem Rastplatz unterwegs: auch sie sind Teil der "Truckerseelsorge" und gehen von LKW zu LKW – mit Bollerwagen, Truckerbibel und Schnitzel im Gepäck.

evangelisch.de bedankt sich beim Ev. Medienhaus Stuttgart für die Kooperation.

Mehr zu Autobahn
Autobahnkirche Adelsried
Mit dem Slogan "Rast für Leib und Seele" werben die bundesweit 44 Autobahnkirchen um Besucher. Zum "Tag der Autobahnkirchen" (25.6.23) präsentieren sie sich mit besonderen Aktionen, darunter auch in Hohenwarsleben in Sachsen-Anhalt.
Proteste gegen Waldrodung und Autobahnbau
Angesichts klimapolitischer Herausforderungen hat der Verkehrsforscher Heiner Monheim ein Moratorium für die Pläne zum Autobahnausbau gefordert. Die Politik hinke den Herausforderungen der Zeit hinterher.