Brüssel (epd). Das zentrale Klimaprojekt der EU, der sogenannte Green Deal, tritt laut dem zuständigen EU-Kommissar Maros Sefcovic in eine neue Phase ein. "Wir sehen deutlich, wie sich die Arbeit vom großen gesetzlichen Rahmen zur Umsetzung verlagert", sagte der slowakische Vizepräsident der EU-Kommission am Mittwoch im EU-Parlament in Brüssel. Dort stellte er das Arbeitsprogramm der Kommission und die Prioritäten für 2024 vor.
In der Phase der Umsetzung wolle die EU-Kommission "sicherstellen, dass der Green Deal nicht nur das passende Instrument zur Bewältigung ökologischer Herausforderungen ist, sondern auch sozial gerecht ist", sagte Sefcovic. Um Fehler zu vermeiden, suche die Kommission beständig den Dialog mit europäischen Partnern.
Mit dem Green Deal will die EU bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent werden. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen um mindestens 55 Prozent gegenüber 1990 sinken, bis 2040 um mindestens 90 Prozent. Sefcovic hat 2023 die Aufsicht über den Green Deal übernommen.