Für viele ist der Gott von Christen, Juden und Muslimen gleich
Dass Christen, Juden und Muslime trotz aller Unterschiede an denselben Gott glauben, ist eine weit verbreitete Vorstellung.
Wie aus einer repräsentativen Umfrage des evangelischen Monatsmagazins "chrismon" (März-Ausgabe) hervorgeht, sind 52 Prozent der Westdeutschen und 36 Prozent der Ostdeutschen dieser Ansicht. Jeweils zwölf Prozent vertreten die Meinung, dass der jüdische und der christliche Gott identisch sind, Muslime aber an einen anderen glauben.
Mehr zu Gottesbild
... behauptet Christian Schulte-Loh in seinem Buch "Es gibt einen Gott und ihr ist langweilig". Der bilinguale Comedian erzählt Hugo von seinen Bühnenerfahrungen, dem früheren Nachbarschaftsvoyeurismus und Künstlern, die wohnungslos wurden.
Das Evangelische Literaturportal stellt Bücher vor, die sich mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Christentum und Judentum sowie Begrifflichkeiten und Gottesbildern beschäftigen und Wege interreligiöser Verständigung aufzeigen.
39 Prozent im Osten und 27 Prozent im Westen sagten, jeder der drei Religionen beziehe sich auf einen anderen Gott. Das Institut Emnid befragte im Auftrag von "chrismon" 1.004 Menschen.