Deutschlands einziger "Gastronomie"-Pfarrer

Gastro-Pfarrer Matthias Lasi

© Evangelisches Medienhaus Stuttgart

Gastropfarrer Matthias Lasi kommt aus Baiersbronn im Nordschwarzwald. Er ist Ansprechpartner für Mitarbeitende in Gastronomie und Hotels in seiner Region.

Seelsorge für Dienstleistende
Deutschlands einziger "Gastronomie"-Pfarrer
Gastwirte und Hotelmitarbeiter arbeiten, wenn andere frei haben – auch sonntags. In die Kirche gehen ist also nur selten drin. In Baiersbronn im Nordschwarzwald – eine Region mit viel Sternegastronomie – besucht der Pfarrer die Hotelbetriebe. Matthias Lasi ist aktuell Deutschlands einziger offizieller Gastropfarrer.

Matthias Lasi, aus Baiersbronn im Nordschwarzwald, ist Gastropfarrer. Er wird von Mitarbeitende in Gastronomie und Hotels angefragt. Er sagt:

"Wenn Ihr Bedarf habt, meldet euch bei mir gerne, ich komme. Auch außerhalb, wenn sie irgendwo draußen was machen. Mir ist es sehr wichtig, dass wir mit unserem Glauben raus gehen aus den Kirchen. Unser Glaube ist nicht nur für die Kirche da, sondern für den Alltag."

Und Pfarrer Matthias Lasi lässt seinen Worten Taten folgen. Das kommt an bei Mitarbeitenden in Hotels und Gastronomie, erzählt Hotelwirtin Katrin Gruber.

evangelisch.de bedankt sich beim Ev. Medienhaus Stuttgart für die Kooperation.

Mehr zu Seelsorge
In der St. Matthäus-Kirche sieht man von oben die  Kunstinstallation am Boden die an ein vulkanisches Aschefeld erinnert.
Der "Aschermittwoch der Künstler:innen" bezeichnet einen Gottesdienst der besonderen Art. Er gehört den Kreativen auf der ganzen Welt. Pfarrer Hannes Langbein hat die Berliner Sankt Matthäus Kirche zu diesem Anlass überraschend verändert.
Im Ahrtal zwischen Walporzheim und Marienthal wird am Flusslauf der Ahr gearbeitet.
Nach dem Weihnachts- und Neujahrshochwasser in Norddeutschland und Sachsen-Anhalt hat das Aufräumen begonnen. Damit sind die Menschen im Ahrtal mehr als zwei Jahre nach der verheerenden Katastrophe noch immer beschäftigt.